You are currently viewing Traditionelles Koppelturnier in Prietitz bei Elstra

Traditionelles Koppelturnier in Prietitz bei Elstra

Alle Jahre wieder Mitte Oktober treffen sich die sächsischen 3D-Bogenschützen in Prietitz, um auf der dortigen Koppel der Hainmühle die große Sammlung an lebensechten Tierattrappen „zu bejagen“.

102 Schützen hatten einen der begehrten Startplätze ergattert, um sich am Ende der Saison bei schönem Herbstwetter dem Parcours mit 28 Zielen zu stellen. Die dabei zu schießenden Distanzen reichten von 10 Meter bis zu 54 Meter.

Der einhellige Tenor der Teilnehmenden war, dass dieses Turnier eines der anspruchsvollsten und herausforderndsten der Saison war. Dies war vor allem der Verdienst von Organisator Karsten Cremmling und seinem Team ! Er wurde für sein Engagement im internationalen 3D-Bogensport durch den deutschen Feldbogen Sportverband e.v. mit der Ehrenurkunde in Gold bereits ausgezeichnet und hat dies auch bei diesem Turnier wieder unter Beweis gestellt.

Ergebnisse der Radeberger Schützen:

Matthias Ritscher gewann mit 401 Ringen die Klasse Erwachsene Bowhunter Compound und hätte mit diesem Ergebnis auch in der Top-Klasse „Erwachsene Freestyle Unlimited“ einen guten 4. Platz erreicht. In dieser Klasse duellierten sich erneut Frank Scharsach und Leon Hollas um die Topplatzierung. Frank entschied dieses Duell mit 513 zu 509 Ringen für sich. Dominic Stein und Niclas Fichte starteten ebenfalls in dieser Klasse und wurden 6. und 7.

Uwe Jander dominierte auch auf diesem Turnier wie schon in unzähligen anderen Wettkämpfen für den RSV der letzten 15 Jahre mit seinem Langbogen erneut und gewann Gold.

Frank Scharsach (mit Trainingspartner Leon Hollas von den Dresdner Bogenschützen und Martin Ritter aus Bischheim, im Hintergrund Karsten Cremmling)
Matthias Ritscher
Uwe Jander (mit Thomas Franke, der für Pulsnitz am Start war)
Kinder Bowhunter Recurve
Eines der Tierattrappen auf dem Parcours, Foto von Dominic Stein)
Dominic Stein am Pflock auf dem Parcours in Prietitz (Foto Frank Scharsach)
Die Siegerpokale für die ersten drei Plätze