You are currently viewing Jonathan Gräfe bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden

Jonathan Gräfe bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden

Vom 08. bis 10. September 2023 fanden in Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften Bogenschießen des DSB statt. Mit 626 Teilnehmern — darunter auch Olympia-Medaillengewinner, Weltmeister und European-Games-Sieger — handelt es sich um das größte Bogenevent auf nationaler Ebene.


Für den Radeberger SV ging Jonathan Gräfe an den Start. Mit seinem Landesmeisterschaftsergebnis konnte er sich für die mit 53 Startern zahlenmäßig am zweitstärksten besetzte Klasse Compound Herren qualifizieren.
Schon die Anreise gestaltete sich allerdings schwierig, denn Jonathan wollte ursprünglich von München aus mit dem Zug nach Wiesbaden fahren. Just am Anreisetag legte jedoch ein Oberleitungsschaden den gesamten Münchner Zugverkehr lahm und machte alle Reisepläne zunichte. Glücklicherweise konnte er aber vom mitgereisten Familienfanclub mit dem Auto in Regensburg eingesammelt werden und erreichte so noch am späten Abend die Unterkunft in Wiesbaden.
Am nächsten Morgen wurde es dann ernst.

Insgesamt 53 Scheiben hatten die Ausrichter auf der Sportanlage Kleinfeldchen gestellt, die auf professionelle Weise und einem sportlichen Großereignis gebührend hergerichtet war. Hier kristallisierte sich die enorme Erfahrung der Veranstalter heraus, denn die DM fand nun bereits zum vierten Mal in der hessischen Landeshauptstadt statt.
Die aus 72 Pfeilen bestehende Qualifikationsrunde am Freitagvormittag wurde von strahlendem Sonnenschein und nahezu Windstille begleitet. Eigentlich perfekte Bedingungen zum Schießen, doch da die Schützen direkt in Richtung der noch relativ tief stehenden Sonne blickten, war es gar nicht so einfach, mit den Lichtverhältnissen umzugehen.
Jonathan ließ sich davon anfangs etwas beirren und fand auch später nicht mehr richtig in den Wettkampf. Zwei gute Passen zum Abschluss konnten das Ergebnis letztendlich nicht mehr retten, sodass er mit 665 Ringen ein gutes Stück hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb und damit auch den Einzug ins Achtelfinale verpasste.
So ergab sich am Nachmittag die Möglichkeit, die anderen Schützen bei den Eliminationsrunden anzufeuern. Gold- und Bronzefinale wurden am Samstag auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus Wiesbaden in der eigens dafür aufgebauten Finalarena ausgetragen und live im Fernsehen übertragen. Hier setzte sich in einem bis zum letzten Pfeil spannenden Match Marcus Laube im Stechen (mit einem nahezu perfekten X gegen ein etwas weniger perfektes X) gegen seinen Vereinskollegen Henning Lüpkemann durch.

Im Namen der Abteilungsleitung: Danke Dir, Jonathan, dass Du uns auf der größten nationalen Bühne vertrittst. Bleib unser Aushängeschild im Nachwuchsbereich, Deine Leistung und Dein Ehrgeiz sind beispielgebend!

Schreibe einen Kommentar