You are currently viewing 3D – 10. Bogenjagd im Steegewald

3D – 10. Bogenjagd im Steegewald

Anlässlich dem 20. Vereinsjubiläum sowie der „10. Bogenjagd im Steegewald“ lud der „BSV Seifersdorf 2002 e.V.“ am 17.09.2022 die Bogenschützen zum 3D-Turnier ein.Im Wald trapiert wurden 30 (20+10) Tiernachbildungen in unbekannter Entfernung bis 54m, die die Schützen vor die eine oder andere Herausforderung stellten. Der Parcours verlief in Form von einem dreiblättrigen Kleeblatt um die zentral gelegene Verpflegungsstation mitten im Wald. Nachdem der erste Regenguss pünktlich 8.30 Uhr vorbei war, konnten sich die Schützen anmelden, sich selbständig in die Startgruppen einteilen, an dem reichhaltigem und liebevoll zubereiteten Frühstück stärken und auf dem Einschießplatz vorbereiten.

Nach den herzlichen Begrüßungsworten ging es via Traktor mit Anhänger in den Wald. Eine kurze Einweisung in die örtlichen Begebenheiten erfolgte und der Wettkampf konnte beginnen. Geschossen wurden die meisten Ziele als Dreipfeilrunde. Sechs Ziele wurden als Doppelhunter ausgelegt und drei als Hunter. Somit waren 36 Wertungsschüsse mit Innenkillwertung abzugeben.Die Seifersdorfer haben sich wieder alle Mühe gegeben, die Tiernachbildungen im Wald „zu verstecken“. Die jagdlichen Szenen waren sehr gut in das Gelände integriert und wirkten sehr real. An Sonderzielen hat es auch nicht gefehlt. So wurden alle Sonderziele der letzten Jahre wieder aufgebaut. Es durfte auf der Wippe balanciert werden, um einen Gespensterkopf zum erscheinen zu erwecken. Jagdliches Wissen war beim Stahlreh gefragt. Durch das künstliche „Fell“ (Besenrecycling) war die Killzone nicht sichtbar. Nur an dieser Stelle war es möglich, Punkte zu erringen. Ein Körpertreffer führte unweigerlich zur Zerstörung des Pfeiles. Die Bierklappscheiben fehlten auch nicht. Letztendlich zeigte sich der legendäre Rattenkönig, den es zu schützen galt. Nachdem die Seiferdorfer im Vorfeld alles getan haben, um uns an dem Wettkampftag viele faire Herausforderungen zu stellen und andererseits einen unvergesslichen schönen Tag zu bereiten, spielte das Wetter sein eigenes Spiel. Bei herbstlich einstelligen Temperaturen war der lange trockene Sommer schnell vergessen. Zum Glück wechselten sich Starkregen, Wind und Sonne regelmäßig ab. Das Angebot der Verpflegungsstation zauberte dafür nach spätestens zehn Stationen jedem Teilnehmer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Letztendlich konnten die Radeberger Bogenschützen ihre Fähigkeiten gut unter Beweis stellen. Uwe Jander errang in der Klasse „Langbogen Herren“ den Ersten Platz. Steffen Böhm konnte mit dem Zweiten Platz in der Klasse „Compound Herren“ auch einen Platz auf dem Podium erringen. Matthias Ritscher erreichte den sechten Platz in der Klasse „Compound Herren“. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besten Dank an die Seifersdorfer für die großartige Parcours – Gestaltung!

die Medaillengewinner in der Klasse Compound Herren
die Medaillengewinner in der Klasse Langbogen Herren